Veedels-Ausschuss Deepejass e.V.

 

Historie

1962 In diesem Jahr gründeten die Herren Paul Kuhhaupt, Heinz Lang und Hein Dootzen eine Interessensgemeinschaft der Bewohner des Stadtviertels rund um die Thieboldsgasse. Ziel dieser Interessensgemeinschaft war schon damals der Gedanke an die Zusammenführung der ältesten Personen des Viertels sowie die Organisation viertelseigenerVeranstaltungen.

1963 Durchführung der ersten "Deepejasser Kirmes" in der Thieboldsgasse auf dem Teilstück zwischen Bobstraße und Alexianerstraße. Die Kirmes fand so großen Anklang, sodaß in den darauffolgenden Jahren nicht nur die Thieboldsgasse bis zum kleinen Griechenmarkt, sondern auch die Alexianerstraße bis hin zur Reinoldstraße ins Kirmesgeschehen eingebunden wurden. Viele Bewohner stellten Tische und Bänke vor Ihre Türen und feierten ausgelassen "ihre" Kirmes mit frischem Kölsch vom Faß. Musik, Tanz auf der Straße und Attraktionen wie das berühmte "Ringen auf der Kreuzung" waren von nun an nicht mehr wegzudenken.

1967 Man hatte sich mittlerweile weit über die Grenzen des "Veedels" hinaus etabliert, der Verein wuchs, die Zeit von Kirmes zu Kirmes war sehr lang, sodaß man sich in diesem Jahr entschloß, erstmals eine Karnevalssitzung durchzuführen. Auch die Sitzung, die im Haus Wolkenburg in unmittelbarer Nähe zur "Deepejass" durchgeführt wurde, fand enormen Anklang und wurde somit ebenfalls zu einer festen Institution des Vereins.

1969 Da der Verein nunmehr von einer ursprünglich nachbarschaftlichen Interessensgemeinschaft zu einem festen Bestandteil des "Veedels" herangereift war, wurde ab dem 1.1.1969 die Eintragung ins Vereinsregister vorbereitet. Es wurde eine Satzung entworfen, welche in der ordentlichen Mitgliederversammlung am 14.5.1969 verabschiedet wurde. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 21.5.1969 unter der Nr.: VR6240 beim Amtsgericht Köln.

Aktivitäten

Deepejasser Kirmes
Einmal jährlich findet seit nunmehr über 45 Jahren jeweils am Wochenende nach Fronleichnam die Deepejasser Kirmes statt. Nach vielen Jahren in der Thieboldsgasse hat das bunte Kirmestreiben seit 1996 auf dem Mauritiuskirchplatz eine neue Heimat gefunden.
Neben der traditionellen Altenehrung, bei der die ältesten Bewohner des Veedels kostenlos mit Kaffee und Kuchen bewirtet werden, finden während der Kirmestage zahlreiche Auftritte vieler Stars des Kölner Karnevals in einem bunten Unterhaltungsprogramm statt, zu dem jedermann herzlich willkommen ist.

Grillfest – Nikolausfeier
Ebenfalls seit vielen Jahren findet im Sommer für alle Mitglieder ein Grillfest statt, um bei einem leckeren Glas Bier und zünftig Gegrilltem die Kirmes des Jahres Revue passieren zu lassen. Ebenso trägt natürlich auch die, insbesondere bei den Kindern der Mitglieder beliebte Nikolausfeier dazu bei, die Geselligkeit und das Brauchtum im Sinne des Vereins zu pflegen.


 

 

 

 

 

   
   
©2009 Veedels-Ausschuss Deepejass e.V., Köln